Fast alle Räume im Schulhaus Rössligasse in Niederlenz wurden mit Akustikdecken aus Naturholz-Elementen der Serie «Balteschwiler SILENZIO-LINEA®» ausgestattet. Diese Holztäfer Riemen sind ein natürliches «gesundes» Produkt, gefertigt aus der Weisstanne, astrein keilgezinkt mit einer Länge von bis zu 6 Metern. Feine offene Rillen bewirken, dass die Zwischenlage, bestehend aus absorbierenden Holzfaserdämmplatten, den Schall optimal dämmt. Gleichzeitig entsteht durch die Rillung der Riemen optisch eine durchgehende Fläche, ohne einzelne Riemen sichtbar zu machen.  

Dank einer 2-fachen Oberflächenbehandlung auf Basis natürlicher Öle und Wachse behält das Holz seine guten Eigenschaften über eine lange Lebensdauer. Die wenigen weissen Pigmente in dieser Behandlung verhindern ein zu schnelles Nachdunkeln der Holzdecken. 

Um möglichst hohe Räume zu erhalten und dennoch ausreichend Platz für technische Leitungen in den Hohlräumen zu schaffen, wurden die Holzdecken nur minimal abgehängt.  

In der Schulküche wurden wegen funktionellen und praktischen Anforderungen Akustik-Metalldecken montiert. Verschmutzungen auf Metall lassen sich sehr leicht reinigen und sorgen für optimale Hygiene. Auch bietet eine Metalldecke optimalen Schutz und Sicherheit bei Überhitzung und im Falle eines Brandes.   

 In den kleineren Zonen des Schulgebäudes, die als Fluchtwege dienen, wurden Akustikdecken aus unbrennbaren Holzwolle-Platten montiert.

 

Akustik-Holzdecke im Klassenzimmer

Einzelne Arbeitsplätze für konzentriertes Arbeiten

Schulhaus Rössligasse, Niederlenz (AG)

Notausgangsbereich mit unbrennbaren Holzwolle-Platten

Naturholz-Elemente für eine Dachluke

Akustikdecke mit Holztäfer Riemen aus Weisstanne

Hygienische und brandsichere Akustik-Metalldecke in der Schulküche