Diese grosszügige Mehrzweckhalle für unterschiedlichste sportliche Trainings und Anlässe wurde seinerzeit von Rolf Meuli und Partner aus Minusio unter der Bauleitung der Firma Walther Kohler aus Baden-Dättwil gebaut. Mit viel Weitsicht für eine intensive Nutzung mit langer Lebensdauer wurde der Bau mit hochwertigen Materialien geplant und realisiert. 

Die Medien berichteten über den technisch besten Hallenboden der Schweiz, worauf man sehr stolz sein durfte. Aber auch die Montage von Wänden und Decken musste in grösseren Dimensionen geplant und durchgeführt werden. Eine ausgeklügelte Logistik mit zahlreichen Lastwägen stellte die Bereitstellung der riesigen Mengen an Baumaterialien für die Decken und Wände sicher. 

Die Decken wurden doppellagig wärmeisoliert und erhielten eine geeignete Dampfsperre gegen Feuchtigkeit. Zusätzlich wurden stark geräuschabsorbierende Akustikmatten in die Zwischenräume der Holzdecke montiert, aus massiver einheimischer Fichte 20 x 120 mm. Um ein schnelles Nachdunkeln des Naturholzes zu verhindern, wurde es mit einer weissen Lasur behandelt. Auch die Wände wurden akustisch wirksam und robust und sicher gegen Ballwürfe aufgebaut. Die Wandverkleidungen in der Sporthalle wurden so gebaut, dass die grosse Bühne dahinter verborgen werden kann und nur bei Anlässen sichtbar wird. Um die beweglichen Trennwänden sowohl für die Unterteilung der Sporthalle aber auch im Brandfall schnell herunterzulassen, haben unsere Fachleute grosse Brandschutz-Trennwandkanäle eingebaut und die Ventilationskanäle mit Brandschutzmaterial ausgefüllt. 

Hier einige Kennzahlen zu den Flächen und dem verbauten Material:

  • 590 m² Wände
  • 3620 m² Decken
  • 5020 m² Akustik- und Wärmeisolationsmaterial
  • 230 m² fermacell® Gipsfaser-Platten und Täfer im Saunabereich
  • plus kleinere Verkleidungen in der Cafeteria und im Schwimmbad
  • 6382 Stunden wurden für die Montage aufgewendet

 

Mit unseren fahrbaren Gerüsttürmen konnten unsere schwindelfreien Monteure sicher und effizient arbeiten. Unser Montageteam konnte seine Arbeiten bereits nach fünf Monaten abschliessen, um die Halle für den Einbau des Bodens frei zu machen. 

 

Spezielle begehbare Holzkonstruktion ohne Stützen

Doppellagige Isolation plus Mineralwolle Akustikmatten

Deckenelemente Fichte 20 x 120 mm, weiss lasiert

Nebenraum mit akustisch wirksamem Material in den Zwischenräumen.

Schallabsorbierende Akustik-Holzdecke im Schulzimmer